autofilou.at Zum Inhalt

Vierte Mazda MX-5-Generation in Barcelona präsentiert!

Gestern lud Mazda Österreich zur Präsentation und Enthüllung des brandneuen Mazda MX-5 nach Barcelona. Rechtzeitig zum 25-Jahr-Jubiläum des mit 950.000 Stück meistverkauften Roadsters der Welt kreierte der japanische Autohersteller die nunmehr vierte Generation. 2015 Mazda MX-5 | Photo © Mazda Österreich Bevor uns der MX-5 in der nagelneuen Europa Zentrale von Mazda präsentiert wurde, dinierten …

Gestern lud Mazda Österreich zur Präsentation und Enthüllung des brandneuen Mazda MX-5 nach Barcelona. Rechtzeitig zum 25-Jahr-Jubiläum des mit 950.000 Stück meistverkauften Roadsters der Welt kreierte der japanische Autohersteller die nunmehr vierte Generation.

2015 Mazda MX-5 | Photo © Mazda Österreich
2015 Mazda MX-5 | Photo © Mazda Österreich

Bevor uns der MX-5 in der nagelneuen Europa Zentrale von Mazda präsentiert wurde, dinierten wir feinst in einer großen Veranstaltungshalle in ‚El Born‘, dem Stadtteil der Kreativen und Genießer. In gemütlicher Atmosphäre wurde hier mit Journalisten und anderen Bloggern eifrigst über die Optik des Roadsters gerätselt.
2015 Mazda MX-5 | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2015 Mazda MX-5 | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at

Natürlich waren auch die ersten drei Generationen ausgestellt. Und da die Enthüllung der Generation Nummer vier weltweit an drei Standorten gleichzeitig stattfand, fiel die Europa-Präsentation auf ermüdende 3 Uhr früh.
2015 Mazda MX-5 | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2015 Mazda MX-5 | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at

Kompromissloser Fahrspaß bei mehr Sicherheit und sportlicherem Auftreten waren die Entwicklungsvorgaben. Wie im japanischen „Jinba Ittai“ – die symbiotische Einheit eines Bogenschützen zu seinem Pferd – soll der Fahrer auch mit der vierten Generation des Kultroadster zu einer Einheit verschmelzen.
2015 Mazda MX-5 | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2015 Mazda MX-5 | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at

Nach einem langen Abend war es schließlich so weit, das Tuch wurde endlich vom Miata, wie er in den USA heißt, gezogen. Blitzlichtgewitter und allgemeiner Beifall folgten, aber auch böse Stimmen: …
2015 Mazda MX-5 | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2015 Mazda MX-5 | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at

… Die Scheinwerfer seien vom Toyota GT-86 und die Heckleuchten vom Jaguar F-Type abgekupfert. Unsere Meinung: Hauptsache er sieht gut aus und das tut er.
2015 Mazda MX-5 | Photo © Mazda Österreich
2015 Mazda MX-5 | Photo © Mazda Österreich

Er soll aber nicht bloß gut aussehen sondern sich auch gut fahren. Daher gibt’s 50:50 Gewichtsverteilung, minus 10 Zentimeter Außenlänge sowie 1,5 Zentimeter weniger Radstand. Außerdem wiegt er nun um 100 kg weniger.
2015 Mazda MX-5 | Photo © Mazda Österreich
2015 Mazda MX-5 | Photo © Mazda Österreich

Anfangs werden zwei Benziner mit 1,5- und 2-Liter-Hubraum vorgestellt. Deren kolportierte Leistungen liegen bei 120 sowie 180 PS. Sechsgang-Schaltung ist Serie, Automatik noch nicht fix. Heckantrieb und Stoffverdeck, mehr braucht es nicht. 2016 soll eine Hardtop-Variante nachgereicht werden.
2015 Mazda MX-5 | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2015 Mazda MX-5 | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at

Der Marktstart ist leider erst für Ende Sommer 2015 angesetzt. Die Österreich-Preise sind noch völlig ungewiss. In Deutschland soll er mit knapp unter 24.000 Euro in der Liste stehen.
2015 Mazda MX-5 | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2015 Mazda MX-5 | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2015 Mazda MX-5 | Photo © Mazda Österreich
2015 Mazda MX-5 | Photo © Mazda Österreich
2015 Mazda MX-5 | Photo © Mazda Österreich
2015 Mazda MX-5 | Photo © Mazda Österreich

Maximal 5 Autos für den Vergleich möglich!
0 Fahrzeug(e) im Vergleich