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2016 Mitsubishi L200 Doppelkabine Instyle test drive review fahrbericht

Mitsubishi L200 Doppelkabine 2,4 DI-D HP Instyle: Faires Angebot!

Pickups sind eine selten gewordene Spezies oder kommt das nur mir so vor? Dabei sind diese Autos doch der Inbegriff der Zusammenarbeit mit dem Fahrzeug. Egal, ob schwere Lasten oder sperriges Ladegut, auf der Ladefläche der immer fescher werdenden Allrounder findet alles Platz. Einer der dem derzeitigen Pritschenwagen-Lifestyle-Hype folgt, ist der neue Mitsubishi L200. Wie …

Pickups sind eine selten gewordene Spezies oder kommt das nur mir so vor? Dabei sind diese Autos doch der Inbegriff der Zusammenarbeit mit dem Fahrzeug. Egal, ob schwere Lasten oder sperriges Ladegut, auf der Ladefläche der immer fescher werdenden Allrounder findet alles Platz. Einer der dem derzeitigen Pritschenwagen-Lifestyle-Hype folgt, ist der neue Mitsubishi L200. Wie viel PKW in ihm steckt, klärt mein Rendezvous.

2016 Mitsubishi L200 Doppelkabine 2,4 DI-D HP Instyle test
2016 Mitsubishi L200 Doppelkabine 2,4 DI-D HP Instyle | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
 
Länge läuft. Auch wenn der L200, wie so ziemlich alle Pickups, an der Hinterachse über Blattfedern aufgehängt ist, merkt man ganz klar, dass das alte Sprichwort hält was es verspricht.
2016 Mitsubishi L200 Doppelkabine 2,4 DI-D HP Instyle test
2016 Mitsubishi L200 Doppelkabine 2,4 DI-D HP Instyle | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
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2016 Mitsubishi L200 Doppelkabine 2,4 DI-D HP Instyle | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
 
Zwar mag der L200 vielleicht nicht für die Autobahn entwickelt worden sein, aber dort fühlt er sich nicht unwohl. Federt alle Rillen und Fugen brav weg, schwingt nicht unnötig viel und bleibt angenehm leise im Innenraum. So leise, dass sich hier 140 km/h nach 90 anfühlen – wirklich! Einzig ein, eventuell auch eingebildetes, „nervöses“ Zittern verrät übers Popometer die Starrachse samt „Schwerlastaufhängung“.
2016 Mitsubishi L200 Doppelkabine 2,4 DI-D HP Instyle test
2016 Mitsubishi L200 Doppelkabine 2,4 DI-D HP Instyle | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2016 Mitsubishi L200 Doppelkabine 2,4 DI-D HP Instyle test
2016 Mitsubishi L200 Doppelkabine 2,4 DI-D HP Instyle | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
 
Der 181 PS starke 2,4-Liter-Turbodiesel des Testwagens zieht ordentlich an. Wenn’s sein muss auch bis 179 km/h Höchstgeschwindigkeit. Auf den Normverbrauch von 6,4 Liter je 100 Kilometer darf dabei freilich nicht gehofft werden. Ohne Hardtop-Aufbau wirkt die Ladefläche wie ein Bremsfallschirm. Mit vielen Autobahnkilometern stieg mein Testverbrauch daher auch auf exakt 10 Liter an.
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2016 Mitsubishi L200 Doppelkabine 2,4 DI-D HP Instyle | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
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2016 Mitsubishi L200 Doppelkabine 2,4 DI-D HP Instyle | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
 
„An“ deshalb, weil er sich in der Stadt tatsächlich mit 6,5 Liter bewegen lässt. Kein Wunder, Start-Stopp-System ist mit an Bord und die 430 Newtonmeter maximales Drehmoment haben kein schweres Spiel mit 1,9-Tonnen-Leergewicht.
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2016 Mitsubishi L200 Doppelkabine 2,4 DI-D HP Instyle | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
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2016 Mitsubishi L200 Doppelkabine 2,4 DI-D HP Instyle | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
 
Dank Untersetzungsgetriebe und zuschaltbaren Differenzialsperren – eine in der Mitte, eine an der Hinterachse – steht dem L200, mit der richtigen Bereifung, im Gelände höchstens sein langer Radstand (3 m) im Weg.
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2016 Mitsubishi L200 Doppelkabine 2,4 DI-D HP Instyle | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
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2016 Mitsubishi L200 Doppelkabine 2,4 DI-D HP Instyle | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
 
Der Zutritt zur 2,2 Quadratmeter großen Ladefläche ist leider nicht absperrbar. Macht im Falle des Test-L200 auch wenig Sinn, kann man doch einfach so von oben hineingreifen. Was aber wenn ein Hardtop verbaut ist?
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2016 Mitsubishi L200 Doppelkabine 2,4 DI-D HP Instyle | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
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2016 Mitsubishi L200 Doppelkabine 2,4 DI-D HP Instyle | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
 
Weiters sollte bei der Anschaffung sogleich die lackierte Ladefläche und somit eine Mitbestellung der Kunststoffwanne, wie auch auf den Fotos zu sehen, bedacht werden.
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2016 Mitsubishi L200 Doppelkabine 2,4 DI-D HP Instyle | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2016 Mitsubishi L200 Doppelkabine 2,4 DI-D HP Instyle test
2016 Mitsubishi L200 Doppelkabine 2,4 DI-D HP Instyle | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
 
Der dritte, sehr erfreuliche Punkt zur Ladefläche: Dank ihr ist der L200 Vorsteuerabzugs-fähig. Dafür muss die Ladefläche länger als der halbe Radstand sein. Mit 1,52 Laderauminnenlänge (1,47 m Breite) bei exakt drei Meter Radstand geht sich dies sogar bei der getesteten Doppelkabinen-Variante (Klubkabine: 1,85 m) aus.
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2016 Mitsubishi L200 Doppelkabine 2,4 DI-D HP Instyle | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
 
Damit spart sich der Firmennutzer/-besitzer die Umsatzsteuer, was den Grundpreis des Test-„L200 Doppelkabine 2,4 DI-D HP Instyle“ von 36.490 auf 30.408 Euro senkt. Die Zuladung liegt übrigens bei 1.030 Kilogramm, die Zuglast bei 3,1 Tonnen.
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2016 Mitsubishi L200 Doppelkabine 2,4 DI-D HP Instyle | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
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2016 Mitsubishi L200 Doppelkabine 2,4 DI-D HP Instyle | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
 
Die Doppelkabinen-Version bietet ausreichend Platz für fünf ausgewachsene Personen. In der Höchstausstattung mit Leder, Navi und Zwei-Zonen-Klima kommt echtes PKW-Feeling auf. Dies liegt mitunter auch daran, dass sich der L200 wie einer fahren lässt.
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2016 Mitsubishi L200 Doppelkabine 2,4 DI-D HP Instyle | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
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2016 Mitsubishi L200 Doppelkabine 2,4 DI-D HP Instyle | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
 
Die Lenkung ist angenehm genau, der Kurbelweg nicht unnötig weit und die Schaltung geht gut von der Hand, wenn auch wegen des langen Hebels etwas weite Wege in Kauf genommen werden müssen.
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2016 Mitsubishi L200 Doppelkabine 2,4 DI-D HP Instyle | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
 
Fazit: Wer einen schicken Pickup sucht, mit dem man sich auch bei einer urbanen Abendveranstaltung sehen lassen kann, wird nun also auch bei Mitsubishi fündig. Der L200 ist auf jeden Fall einen genaueren Blick Wert. Er verbraucht zwischen 6,5 und 10 Liter, fährt sich wie ein PKW und bietet, eine hohe Ausstattungsvariante vorausgesetzt, auch dessen Luxus. Als einziges Fahrzeug im Segment verfügt der L200 darüber hinaus über eine fünfjährige Neuwagen-Werksgarantie bis 100.000 km.
2016 Mitsubishi L200 Doppelkabine 2,4 DI-D HP Instyle test
2016 Mitsubishi L200 Doppelkabine 2,4 DI-D HP Instyle | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Daten Testwagen | 2016 Mitsubishi L200 Doppelkabine 2,4 DI-D HP Instyle | Basispreis: 36.490 Euro | Testwagenpreis: ~38.000 Euro | Motor: Reihen-Vierzylinder-Turbodiesel | Hubraum: 2.442 cm³ | Leistung: 133 kW/181 PS bei 3.500 1/min | Drehmoment: 430 Nm bei 2.500 1/min | Getriebe: 6-Gang manuell | Antrieb: Allrad (sperrbar) | Höchstgeschwindigkeit: 179 km/h | Normverbrauch: 6,4 l/100 km kombiniert | CO2-Emission: 169 g/km | Abgasnorm: Euro 5b | Testverbrauch: 10 l/100 km | Tankinhalt: 75 l | Gesamtlänge/-breite/-höhe: 5.285/1.815/1.780 mm | Radstand: 3.000 mm | Wendekreis: 11,8 m | Bodenfreiheit: 195 mm | Laderaumlänge/-breite/-höhe: 1.520/1.470/475 mm | Leergewicht: 1.875 kg | zul. Gesamtgewicht: 2.905 kg | max. Anhängelast gebremst/ungebremst: 3.100/750 kg

2016 Mitsubishi L200 Doppelkabine 2,4 DI-D HP Instyle test
2016 Mitsubishi L200 Doppelkabine 2,4 DI-D HP Instyle | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
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2016 Mitsubishi L200 Doppelkabine 2,4 DI-D HP Instyle | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
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2016 Mitsubishi L200 Doppelkabine 2,4 DI-D HP Instyle | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
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