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Suzuki V-Strom 650: Eine Lehre der Bescheidenheit!

Eigentlich wäre an dieser Stelle ein Test mit der XT-Version der Suzuki V-Strom 650 geplant gewesen. Durch ein technisches Problem durfte ich allerdings mit der „Standard-“ DL650 vorliebnehmen. Aber auch dieses langjährig erfolgreiche und oft geprüfte Modell ist eine willkommene Herausforderung. 2015 Suzuki V-Strom 650 ABS | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at   Vom Prädikat „gewagtes …

Eigentlich wäre an dieser Stelle ein Test mit der XT-Version der Suzuki V-Strom 650 geplant gewesen. Durch ein technisches Problem durfte ich allerdings mit der „Standard-“ DL650 vorliebnehmen. Aber auch dieses langjährig erfolgreiche und oft geprüfte Modell ist eine willkommene Herausforderung.

2015 Suzuki V-Strom 650 ABS test drive review fahbericht
2015 Suzuki V-Strom 650 ABS | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
 
Vom Prädikat „gewagtes Design“ würde ich im ersten Moment absehen, wirkt die Stromer doch eher wie die Wohnzimmer-Kommode meiner Großeltern. Aber ich tue ihr hier vielleicht unrecht. Denn sie hat sich zum Vormodell optisch definitiv verbessert – quasi auf eine Sommerfigur hintrainiert.
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2015 Suzuki V-Strom 650 ABS | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
 
Der dabei abgespeckte Tank macht zwar eine schmälere Taille, kostet aber auch zwei Liter an Tankvolumen. Nörgeln auf hohem Niveau? Ja, denn mit immerhin 20 Litern sind dank Durchschnittsverbrauch von knapp über vier Litern locker 400 Kilometer möglich.
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2015 Suzuki V-Strom 650 ABS | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
 
Für Langstrecken ist also nur mehr mein Sitzfleisch gefragt. Und das fühlt sich auf dem schmalen, aufrechten Sitz pudelwohl. Fast wie auf einem Ross schaue ich erhaben auf die Straße herunter. Nicht nur majestätisch, sondern auch der Sicht über meine breite Schultern förderlich erweist sich in dieser Position der breite Lenker.
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2015 Suzuki V-Strom 650 ABS | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
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2015 Suzuki V-Strom 650 ABS | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
 
Das lässt mich an lauen Sommerabenden auf Landstraßen schon mal in Gedanken schwelgen. Der Sound des vibrationsarmen V2 pocht dabei wie Lounge-Musik im Hintergrund. Sie ist zwar keine große Reiseenduro, einen anständigen Durchzug zeigt die 650er – besonders im Drehzahlkeller – aber trotzdem.
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2015 Suzuki V-Strom 650 ABS | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at

 

Nur beim Gedanken an eine etwaige Beifahrerin und drei volle Reisekoffer am Heck schnaufe ich auf – das Bike aber auch. 69 PS werden auch über Nacht nicht mehr. Wer sich aber in Bescheidenheit übt, der kommt auf Alltagsfahrten durchaus damit aus.
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2015 Suzuki V-Strom 650 ABS | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
 
Vorallem in engen und schnellen Kurven lässt einem die Stromer die fehlende Power vergessen. Da punktet sie sowohl mit straffem Fahrwerk, als auch mit gutem Handling dank der ausgezeichneten Sitzposition. Mit dem neutralen Radstand von 1.560 Millimeter kann die V-Strom auch nicht viel falsch machen.
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2015 Suzuki V-Strom 650 ABS | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
 
Die neutrale Linie setzt sich auch bei der Instrumententafel fort. Das übliche Spiel aus analoger und digitaler Anzeige liefert die wichtigsten Informationen wie Geschwindigkeit, Drehzahl, Gang, Spritmenge, Öltemperatur und Uhrzeit.
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2015 Suzuki V-Strom 650 ABS | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
 
Fazit: Die Suzuki V-Strom 650 positioniert sich eigentlich recht unauffällig. Aber warum das Rad neu erfinden müssen? Wer Bescheidenheit lebt, der braucht nicht mehr als dieses Schweizer Taschenmesser. In Zeiten der Reiseenduros mit 100+ PS reicht die kleine Stromer aus, denn mehr als die angegebenen 185 km/h Höchstgeschwindigkeit kann man sowieso nicht ausfahren. Einzig die Position der Fußraster sollte überarbeitet werden, denn die sind im Stand genau meinen Füßen im Weg. Warum eigentlich nicht den nur 5.000 Euro teureren großen Bruder – die V-Strom 1000? Genau, da war doch was mit Bescheidenheit…
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2015 Suzuki V-Strom 650 ABS | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at

Daten Testmotorrad | 2015 Suzuki V-Strom 650 ABS | Motor: Wassergekühlter 90°-V2-Zylinder 4-Takt Benziner| Hubraum: 645 cm3 | Bohrung x Hub: 81 x 62,6 mm | Verdichtung: 11,2:1 | Getriebe: 6-Gang manuell | Antrieb: Heckantrieb via Kette | Leistung: 51 kW/69 PS bei 8.800 1/min | Drehmoment: 60 Nm bei 6.400 1/min | Abgasnorm: Euro 3 | Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h | Gewicht fahrfertig: 214 kg | Zul. Gesamtgewicht: 415 kg | Lenkkopfwinkel/Nachlauf: 64°/110 mm | Länge/Breite/Höhe: 2.290/835/1.405 mm | Radstand: 1.560 mm | Sitzhöhe: 835 mm | Bodenfreiheit: 175 mm | Federweg vorne/hinten: 150/159 mm | Bremsscheibendurchmesser vorne/hinten: 2x 310/260 mm | Tankinhalt: 20 l | Testverbrauch: 4 l/100 km

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2015 Suzuki V-Strom 650 ABS | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
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